Unser Pflegeleitbild
Unser Ziel ist es den Patienten optimal zu versorgen.
Höchste Priorität haben die Wünsche, Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Patienten. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind für uns wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pflege und Betreuung zu Hause. In einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit sorgen wir dafür, dass sich unsere Patienten wohl fühlen.
Wir sehen unsere Patienten als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir berücksichtigen seine Herkunft, Religion, seine Biographie, seine individuellen Bedürfnisse, seine Gewohnheiten um seine Gesundheit und Unabhängigkeit zu bewahren. Zusammen mit dem Patienten erkennen wir die vorhandenen Fähigkeiten und versuchen diese gezielt durch individuelle Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. Grundlage für eine ganzheitliche und aktivierende Pflege ist für uns eine individuell geplante Pflege nach dem Pflegemodell der strukturierten Informationssammlung.
Am Pflegeprozess sind alle Mitarbeiter und die Angehörigen beteiligt. Gemeinsam erkennen wir die vorhandenen Fähigkeiten des Patienten und versuchen diese gezielt durch individuelle Anleitung und Hilfestellung zu ersetzen, zu überbrücken oder wieder herzustellen.
Wir motivieren unsere Patienten die Pflegequalität aktiv mit zu gestalten. Unser Handeln und Pflegen hinterfragen wir täglich, so dass unsere Pflegeprozesse ständig weiter entwickelt werden. In Zeiten des Wandels und eines neuen Pflegeverständnisses sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für die Qualität unserer Pflege entscheidend. Fort- und Weiterbildungen, Qualitätszirkel tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeiter über einen aktuellen Wissensstand und über die neusten Erkenntnisse in der Pflege verfügen.
Unser Pflegeleitbild
Unser Ziel ist es den Patienten optimal zu versorgen.
Höchste Priorität haben die Wünsche, Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Patienten. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind für uns wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pflege und Betreuung zu Hause. In einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit sorgen wir dafür, dass sich unsere Patienten wohl fühlen.
Wir sehen unsere Patienten als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir berücksichtigen seine Herkunft, Religion, seine Biographie, seine individuellen Bedürfnisse, seine Gewohnheiten um seine Gesundheit und Unabhängigkeit zu bewahren. Zusammen mit dem Patienten erkennen wir die vorhandenen Fähigkeiten und versuchen diese gezielt durch individuelle Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. Grundlage für eine ganzheitliche und aktivierende Pflege ist für uns eine individuell geplante Pflege nach dem Pflegemodell der strukturierten Informationssammlung.
Am Pflegeprozess sind alle Mitarbeiter und die Angehörigen beteiligt. Gemeinsam erkennen wir die vorhandenen Fähigkeiten des Patienten und versuchen diese gezielt durch individuelle Anleitung und Hilfestellung zu ersetzen, zu überbrücken oder wieder herzustellen.
Wir motivieren unsere Patienten die Pflegequalität aktiv mit zu gestalten. Unser Handeln und Pflegen hinterfragen wir täglich, so dass unsere Pflegeprozesse ständig weiter entwickelt werden. In Zeiten des Wandels und eines neuen Pflegeverständnisses sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für die Qualität unserer Pflege entscheidend. Fort- und Weiterbildungen, Qualitätszirkel tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeiter über einen aktuellen Wissensstand und über die neusten Erkenntnisse in der Pflege verfügen.
Pflegekonzept
Die dargestellte Personalstruktur und Organisation ermöglicht uns eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach allgemein pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen.
Grundpflege nach SGB XI
hauswirtschaftlicher Dienst und Versorgung
Beratungsbesuch nach Pflegeversicherungsgesetz
Kooperation mit Krankenhäusern u.ä.
Behandlungspflege nach SGB V
Nachsorge nach Krankenhausaufenthalt
Vermittlung weiterer Dienste
Betreuung und Beaufsichtigung von Patienten §45b
Erstanamnese in Häuslichkeit
Organisation
des Pflegedienstes
Der Pflegedienst „ Schwester Inge“ steht in sehr gutem Kontakt mit ihrem Kooperationspartner ambulanten Pflegedienst Alis in Nürnberg. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit diesem, welcher bei Personalengpässen z. B. Erkrankung einspringt und die von uns zu versorgenden
Patienten fachlich und korrekt durch qualifiziertes Personal versorgt. Eine gute Zusammenarbeit ist gewährleistet in Form von Qualitätszirkeln, die regelmäßig stattfinden.
Unser Pflegedienst führt zur Feststellung der häuslichen Pflegesituation sowie zur Überprüfung der Pflegebedürftigkeit einen Erstbesuch im Haushalt des Pflegebedürftigen durch. Dabei wird eine Checkliste „ Erstbesuch“ mit Patienten und Angehörigen erstellt.
Sollte sich der Pflegebedürftige im Krankenhaus oder in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden, so führen wir dort diesen Erstbesuch und die notwendige Pflegeanamnese durch.
Organisation
des Pflegedienstes
Der Pflegedienst „ Schwester Inge“ steht in sehr gutem Kontakt mit ihrem Kooperationspartner ambulanten Pflegedienst Alis in Nürnberg. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit diesem, welcher bei Personalengpässen z. B. Erkrankung einspringt und die von uns zu versorgenden
Patienten fachlich und korrekt durch qualifiziertes Personal versorgt. Eine gute Zusammenarbeit ist gewährleistet in Form von Qualitätszirkeln, die regelmäßig stattfinden.
Unser Pflegedienst führt zur Feststellung der häuslichen Pflegesituation sowie zur Überprüfung der Pflegebedürftigkeit einen Erstbesuch im Haushalt des Pflegebedürftigen durch. Dabei wird eine Checkliste „ Erstbesuch“ mit Patienten und Angehörigen erstellt.
Sollte sich der Pflegebedürftige im Krankenhaus oder in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden, so führen wir dort diesen Erstbesuch und die notwendige Pflegeanamnese durch.
Ablauf
&Leistung
Den Patienten wird das Leistungsangebot, Form und Durchführung der Leistungserbringung, Pflegevertrag, Pflegekonzept, personelle Ausstattung, Wahrnehmung von Beratungsfunktionen, Erreichbarkeit des Pflegepersonals und des Pflegedienstes erläutert.
Ein Kostenvoranschlag wird erstellt.
Pflegeanamnesebogen
Ziele und Maßnahmen
Regelmäßige Anpassung
Pflegedokumentationssystem
Alle Daten des Patienten und des Pflegeverlaufes werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten. Dieses besteht aus:
Stammblatt, Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Biographie, Pflegebericht, Erstgespräch, Überleitungsbogen und Leistungserfassungsbogen. Unter Anwendung des Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, soll die Entstehung eines Dekubitus verhindert bzw. entgegengewirkt werden. Weiterhin werden die Expertenstandarts Sturzprophylaxe, Schmerzmanagement, Entlassungsmanagement, Harninkontinenz, Essen und Trinken ermittelt und regelmäßig überprüft.
Pflegeüberleitungsbogen
Beratung und Kurse
Angehörige und weitere Pflegepersonen des sozialen Umfeldes des Patienten werden beraten und unterstützt. Wir geben Informationen und Hinweise zur Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen wie unter anderem:
Essen auf Rädern, Hausnotrufdienste, Pflegehilfsmittel, Krankengymnastik, Familienpflege, Kurzzeitpflege- und Pflegeheimplätze.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung regelmäßig durchgeführt und dokumentiert.
Maßnahmen der externen Qualitätssicherung (QS)
- Externe Fortbildungen
- Mitarbeit an externen QS- Programmen
- Besuch von Pflegemessen
- Besuch von Fachveranstaltungen
- Besuch von Fortbildungen
- Teilnahme Arbeitskreis
- Gerontopsychiatrie
- Teilnahme externer QS des BAD
- Fortbildung Teil 1 und 2 Gerontopsychiatrie
Maßnahmen der internen Qualitätssicherung
- Regelmäßige Teambesprechungen 1 mal monatlich, bei Bedarf öfter oder sofort.
- Regelmäßige Fallbesprechung in Teambesprechung, bzw. täglich
- Führen eines Übergabebuches und telefonische Übergabe
- Fortbildungen siehe Jahresaufstellung interne Fortbildung und bei Bedarf
- Bei Krankheit detailierte telefonische Übergabe
- Regelmäßige Durchführung des Qualitätszirkels aller 2 Monate
- Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten aller 3 Monate, möglichst mit Angehörigen
- Erweiterung bzw. regelmäßige Vervollständigung des QM- Handbuches
- Erarbeitung neuer Pflegestandarts
- Umsetzung von Expertenstandarts
- Sozialberatung unserer Patienten
- Vorhaltung einer Bibliothek mit Fachliteratur und Zeitschriften: PDL konkret, Qualität in der Pflege, Demenz Pflege und Betreuung
- Einweisung in neue Verfahren und Produkte
- Unterweisungen: Arbeitsschutz und Hygiene
- Umsetzung von Expertenstandards
- Neuer Hygieneplan: Sicher und sofort umsetzen, jährliche Unterweisung
Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung regelmäßig durchgeführt und dokumentiert.
Maßnahmen der externen Qualitätssicherung (QS)
- Externe Fortbildungen
- Mitarbeit an externen QS- Programmen
- Besuch von Pflegemessen
- Besuch von Fachveranstaltungen
- Besuch von Fortbildungen
- Teilnahme Arbeitskreis
- Gerontopsychiatrie
- Teilnahme externer QS des BAD
- Fortbildung Teil 1 und 2 Gerontopsychiatrie
Maßnahmen der internen Qualitätssicherung
- Regelmäßige Teambesprechungen 1 mal monatlich, bei Bedarf öfter oder sofort.
- Regelmäßige Fallbesprechung in Teambesprechung, bzw. täglich
- Führen eines Übergabebuches und telefonische Übergabe
- Fortbildungen siehe Jahresaufstellung interne Fortbildung und bei Bedarf
- Bei Krankheit detailierte telefonische Übergabe
- Regelmäßige Durchführung des Qualitätszirkels aller 2 Monate
- Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten aller 3 Monate, möglichst mit Angehörigen
- Erweiterung bzw. regelmäßige Vervollständigung des QM- Handbuches
- Erarbeitung neuer Pflegestandarts
- Umsetzung von Expertenstandarts
- Sozialberatung unserer Patienten
- Vorhaltung einer Bibliothek mit Fachliteratur und Zeitschriften: PDL konkret, Qualität in der Pflege, Demenz Pflege und Betreuung
- Einweisung in neue Verfahren und Produkte
- Unterweisungen: Arbeitsschutz und Hygiene
- Umsetzung von Expertenstandards
- Neuer Hygieneplan: Sicher und sofort umsetzen, jährliche Unterweisung